Studieren in Darmstadt

Du wirst in Darmstadt studieren? Super Idee! Vor allem, wenn du großen Wert auf einen erfolgreichen Studienverlauf legst, bist du hier genau richtig.

Kontakt aufnehmen

Studieren in Darmstadt

Du wirst in Darmstadt studieren? Super Idee! Vor allem, wenn du großen Wert auf einen erfolgreichen Studienverlauf legst, bist du hier genau richtig.

Kontakt aufnehmen

Burschenschaft Rheno-Markomannia

Unterstützung von Anfang an

Entdecke die Welt des Studierens bei uns – es erwarten dich nicht nur Vorlesungen und Seminare. Wir sind eine lebendige Gemeinschaft, die dich in jeder Phase deines Studiums unterstützt. Finde bei uns nicht nur Antworten auf deine fachlichen Fragen, sondern auch die Möglichkeit zur gegenseitigen Hilfe und individuellem Coaching.

Der Schlüssel zum Erfolg

Fit für das zukünftige Berufsleben

Fachwissen ist wichtig – aber nicht alles. Entwickele deine Persönlichkeit weiter und erweitere deine Fähigkeiten: Präsentieren, Moderieren, Rhetorik, Kommunikation, Konfliktmanagement, Leitung von Meetings, Versammlungen und Gremien sind in Studium und Beruf Qualifikationen, auf die es ankommt – Fähigkeiten, die im Studienbetrieb kaum trainiert werden. Unser Ziel ist es, dich für die Herausforderungen von morgen und dein zukünftiges Berufsleben fit zu machen.

Kompetenzen über das Fachstudium hinaus

Bei uns triffst du nicht nur Kommilitonen aus dem gleichen Fach und Semester, sondern erlebst auch den Austausch mit internationalen Studierenden. Gewinne interdisziplinäre Problemlösungskompetenz sowie kulturelle und interkulturelle Kompetenzen.

Wir fördern Auslandspraktika und Auslandssemester, um dir die Chance zu geben, die Welt nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu entdecken.

Willkommen in unserer Gemeinschaft – hier gestaltest du nicht nur dein Studium, sondern auch deine Zukunft!

Studieren-Vortrag
Studieren-Bildschirmarbeit
Studieren-Elektronik
Studieren-Kopieren

Dein neues Leben und dein neues Zuhause

Du hast keine Lust, deine Studienzeit nur in anonymen Wohnheimen oder Büchereien zu verbringen? Du möchtest mehr als nur studieren; du willst leben, erleben und eine Gemeinschaft finden? Dann lies weiter!

Zimmer anfragen

Dein neuer Lebensmittelpunkt

Bei uns bekommst du dein eigenes, möbliertes Studier- und Wohnzimmer in unserem Verbindungshaus. Dieser Ort wird nicht nur deine Unterkunft, sondern dein neuer Lebensmittelpunkt sein. Hier kannst du dich zum konzentrierten Lernen und zum Ausruhen zurückziehen.

Ein Haus ganz für uns

Die studentische Selbstverwaltung unseres Hauses bringt Verantwortung und Freiheiten, die Du von zuhause kaum kennst. Und das ohne stressige Vermieter oder genervte Nachbarn. Und das Ganze nur wenige Schritte von Vorlesungssälen, dem Hochschulschwimmbad und –stadion entfernt. Stadtmitte und Hauptbahnhof erreichst du in kurzer Zeit mit der Straßenbahn, die 50 Meter entfernt hält.

Alles, wovon du träumst

Du wohnst in einem der sieben Zimmer, die praktisch und modern möbliert sind. Darüber hinaus können wir Gästezimmer zur Verfügung stellen, in denen Besuch von Freunden oder Verwandten übernachten kann. Allen Bewohnern stehen eine professionelle Küche mit Spülmaschinen, ein Wohn- und Fernsehzimmer und Bäder zur Verfügung.

Daneben haben wir noch Lern- und Arbeitszimmer mit einer ansprechenden Bibliothek – digital und analog. Dort sind auch Drucker und Computer installiert. Dank unserer schnellen Internetverbindung und WLAN macht das Studieren sogar bei Online-Vorlesungen richtig Spaß.

Gemeinschaft erleben

Nach dem Lernen bietet unser Fitnessraum die ideale Möglichkeit zum Auspowern. Im Wohnzimmer kannst du entspannt fernsehen oder dich Gaming widmen. Für kreative Köpfe gibt es einen Werkzeugkeller, und unser Verbindungshaus punktet mit einem großartigen Veranstaltungsraum für Feiern. Ob beim Feierabendbier oder Kickern in der Kellerbar – hier findest du immer Gleichgesinnte für eine anregende Unterhaltung. Der Garten mit seinen hohen Bäumen ist eine Wohlfühloase inmitten der Stadt.

Gemeinsam segeln, wandern, Reisen zu anderen Verbindungen und Vorträge mit Diskussionen, die den Horizont erweitern – das Studium soll keine Einbahnstraße mit engen Leitplanken sein.

Dein perfektes Studierendenleben beginnt hier!

Leben-Studentenbude
Leben-Bogenschiessen
Leben-Fitness
Leben-Kochen

Studenten­verbindung, ein Netzwerk fürs Leben

Entdecke das Herzstück unserer Gemeinschaft! Als Mitglied der Rheno-Markomannia in Darmstadt erwartet dich mehr als nur eine Gemeinschaft – wir sind eine Verbindung – ein lebenslanges, generationenübergreifendes Netzwerk aus aktiven Studierenden und Berufstätigen.

Kontakt aufnehmen

Werde Teil von uns

Wenn du uns kennengelernt hast und dir vorstellen kannst, Teil unserer Gemeinschaft zu werden, freuen wir uns über deine Mitgliedschaft. Als Mitglied genießt du alle Vorzüge unserer Verbindung – vom Zugang zu exklusiven Veranstaltungen bis hin zu einem starken sozialen Netzwerk.

Solidarität für die Zukunft, Gemeinnützige Stiftung

Nach erfolgreichem Studienabschluss und Berufseinstieg helfen finanzielle Beiträge jedes Einzelnen, dass auch kommende Generationen die gleichen Vorzüge erleben können. Wir stehen füreinander ein und tragen dazu bei, dass die Tradition unserer Verbindung fortgeführt wird. Unsere gemeinnützige Stiftung ist in die Finanzierung eingebunden.

Unsere Werte und Ziele

Mit unserem Wahlspruch „Einigkeit in Ehre, Recht und Freiheit“ bekennen wir uns zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Wir pflegen den meinungsbildenden gesellschaftlichen und politischen Diskurs als Grundlage unserer Demokratie.

In der demokratischen Mitte verankert, schätzen wir faktenorientierte politische Bildung und begegnen Andersdenkenden aufgeschlossen und tolerant.

Wir distanzieren uns klar von Extremismus und lehnen rechtes Gedankengut ausdrücklich ab. Wir sind verbandsfrei und ordnen uns keinen Ideologien eines Dachverbands unter.

Zeitgemässe Studentenverbindung

Auch wenn wir unsere studentischen Traditionen als 1894 gegründete farbentragende Burschenschaft pflegen, sehen wir uns vor allem als zeitgemäße Studentenverbindung. Geprägt von Toleranz, Achtung, Vertrauen, Freiheit, Verantwortung, Freundschaft, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Engagement, Geselligkeit und Spaß bieten wir eine feste und verlässliche Gemeinschaft.

Verbindung über das Studium hinaus

Unsere Freundschaften reichen über das Studium hinaus und führen uns regelmäßig in unserem Haus zusammen. Hier erlebst du nicht nur studentisches Leben, sondern auch eine lebenslange Verbundenheit.

Werde ein Teil von uns und gestalte mit uns deine Studienzeit und darüber hinaus!

Verbindung-Haus-Luftaufnahme
Verbindung-Barkeeper
Verbindung-Workshop
Verbindung-Haus-Convent